Supervision für Lehrlingsausbilder/Lehrlinge

Supervision für Lehrlingsausbilder/Lehrlinge

Supervision – Die vielen Vorteile der begleiteten Reflexion im Ausbildungsalltag

Supervision – Die vielen Vorteile der begleiteten Reflexion im Ausbildungsalltag

Mit Hilfe einer Supervision  werden berufsbezogene Problemkonstellationen auf Lösungen hin bearbeitet. Emotionale Entwicklungen, organisationsstrukturelles Verständnis, kreatives Denken und die Entwicklung von neuen Perspektiven für berufliches Handeln stehen im Vordergrund. Der Blick von „außen“ durch einen „Nichtbeteiligten“ hilft neue Ansätze und neue Wege zu erkennen.

In der Supervision werden die Handlungen in verschiedenen Settings reflektiert, die zur Erweiterung von beruflichen Kompetenzen und der Entwicklung zielführender Strategien notwendig sind. Supervision ist eine Beratungsform, die sowohl einzelne Personen, wie auch Teams, Gruppen und Organisationen im beruflichen Kontext begleitet.

Supervision ist eine Prozessberatung und soll dabei helfen, Kompetenzen zur Problemlösung zu fördern. Damit eine Supervision erfolgreich funktioniert, werden anfangs klare Ziele definiert. Diese werden, je nach Art der Supervision, an eine Person, das Team oder das Unternehmen individuell angepasst.

Der Ablauf orientiert sich ganz stark an den Zielen sowie an den zu supervidierenden Themen und natürlich auch an der Berufsspate.

Somit ist es kaum möglich, vor einer Supervision eine feste Agenda zu erstellen. Dadurch ergibt sich ein flexibles Programm, das spontane Entscheidungen, Vorgehensweisen und vor allem Interaktion ermöglicht und fördert. Die Supervision – ein Allrounder-Tool für die fachliche und persönliche
Entwicklung

Themen
Ziele

Zeitlicher Aufwand einer Supervision:

Einzelsetting
60-90 Minuten
Teamsupervision,

je nach Teamgröße 2-4 Stunden.

Mag. Thomas BAUMGARTNER

Mediator nach ZivMediatG & Konfliktmanagement

Gedacht ist nicht gesagt, gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden
ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht angewandt und angewandt ist nicht
beibehalten.
Konrad Lorenz

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